Sonntag, 26. Mai 2013

Gesehen: "Balance Akt" von Frank Salisbury im KuZu des Theaters Chambinzky


Am Freitag habe ich endlich einmal wieder eine Premiere ganz entspannt als Zuschauer genießen dürfen. Die spielte sich ab in einem schicken New Yorker Appartement, wo Hauptprotagonist Eugene, Ex-Ehemann und Jetzt-Single, ausgestattet mit gutem Job, Charme und Geschmack trotzdem etwas glücklos sein Dasein fristet. Eben deshalb ist er allerdings gerade auf dem Weg, eben das alles hinter sich zu lassen, um für ein Weilchen zu verschwinden und dem schönen New York den Rücken zuzuwenden.   
Doch an besagtem Abend klinget es dann ganz unverhofft an der Tür und ein ziemlich unsicheres und schüchternes Wesen steht davor, um Eugene einen Besuch abzustatten: Die äußerst pflichtbewusste Kollegin Beth aus der Buchhaltung. Eugene, der sich anfangs weder an Gesicht noch an an den Namen erinnern kann, wird allerdings zusehends nervös, als Beth - seit fünf Monaten in der Firma beschäftigt, und offensichtlich auch seit etwa fünf Monaten ein bißchen in Chef Eugene verknallt - von einem ziemlich interessanten Fehler in der Buchhaltung berichtet, der Eugene an diesem Abend noch eine gewaltige Menge Nerven kosten wird...
Eine äußerst verzwickte Situation, zu viel Alkohol, ein Abflugtermin, sexuelle Verwicklungen und zwei Menschen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: Das alles macht den Humor und die Spannung in dieser Komödie, der sich schließlich sogar zum Kriminalfal ausweitet, aus und lässt den Zuschauer bis zur letzten Minute darüber im Unklaren, wie die Geschichte wohl ausgehen wird. Eugene - immer wieder in Kontakt mit dem Publikum - der zusehend nur noch zum Schein die Kontrolle über die Situation behält, und Beth - von eigener Mutter und dem Leben unterdrückt - die endlich beginnt, Kontrolle zu entwickeln, lassen Abgründe auftauchen und mitbangen, wobei keineswegs immer klar ist, wem man in diesem verrrückten Spiel den Sieg wünscht...

Ralph Wüst feierte zusammen mit einer wirklich grandiosen Charlene Wright sein Regiedebut im Kellertheater des Chambinzky Würzburg. Ich wünsche den beiden mit diesem spannenden und lustigen Abend eine erfolgreiche Produktion, die natürlich auch entsprechend viele Zuschauer verlangt: Also ab mit Euch ins Theater - und mal ehrlich: Bei diesem Wetter doch erst recht! Karten gibts wie immer unter chambinzky.com .
  
Charlene Wright und Ralph Wüst im 1. Akt (Foto: Ralph Wüst)

"Balance Akt" im KuZu Kellertheater in der Valentin-Becker-Straße
Regie: Ralph Wüst
Darsteller: Ralph Wüst, Charlene Wright

24., 26., 30., 31. Mai 2013
1., 6., 7., 8., 13., 14., 15., 21., 22., 28., 29. Juni 2013
27. 28. 29. September 2013
3., 4. Oktober 2013
Beginn um jeweils 20:00 Uhr, September/Oktober sonntags bereits 19 Uhr

Keine Kommentare: