Dienstag, 26. Juli 2016

"Cyrano de Bergerac" in Rothenfels


Der Krimikeller Rothenfels hat in diesem Jahr in der kleinsten Stadt Bayern auf einer Naturbühne Cyrano von Bergerac von Edmond Rostand als Sommertheater im Programm.

In Rothenfels wird das Stück als aufwändiges Open-Air-Event mit Live-Musik, Chor, aufwändiger Lichttechnik und bunten Kostümen auf die Bühne gebracht.

Cyrano ist geistreich, poetisch, mutig. Aber er hat ein Problem: Er hat eine gewaltige Nase, hält sich deswegen für hässlich und leidet sehr darunter. Er ist verliebt in Roxane, doch er traut sich nicht, ihr das zu offenbaren – weil er sich seiner Nase wegen schämt. Eines Tages will sich Roxane mit ihm treffen. Nun glaubt er schon, sein Traum würde in Erfüllung gehen. Aber Roxane gesteht ihm nicht die Liebe zu ihm, sondern zu Christian, den sie zwar noch nie gesprochen hat, sich aber auf den ersten Blick in ihn verliebt hat. Sie bittet Cyrano, sich um Christian zu kümmern. Als Cyrano nun Christian trifft, stellt sich heraus: Christian ist zwar schön, aber dumm. Auch er traut sich nicht, sich Roxane zu offenbaren, weil er glaubt, er könnte wegen seiner fehlenden Beredsamkeit vor ihr nicht bestehen. So schließen sich die beiden zusammen und erobern sie gemeinsam: Cyrano leiht Christian seinen Geist, während Christian Cyrano seine Schönheit leiht …

Ein Stück, das man auch als das Stück schlechthin bezeichnen könnte, weil es alles hat, was Theater ausmacht: Komik, Action, Dramatik, Humor, Romantik, Tragik.

Der Vereinsring Rothenfels unterstützt uns mit Speis und Trank - ganz Rothenfels ist also auf den Beinen und hat ein großes Sommerspektakel geschaffen.
Ich selbst bin nicht nur bei den Vorbereitungen, sondern auch am 30. und 31. Juli, 07., 11., 12., 13. und 14. August vor Ort und werde mich da um die Tontechnik zum Stück kümmern. :-) Wer mich kennt, weiß, dass mich das wesentlich nervöser stimmt als jede Rolle, die ich spielen könnte.

Der BR wird das Stück zur Generalsprobe aufzeichnen und am Premierentag, 28.07.2016, Ausschnitte in der Frankenschau aktuell ausstrahlen. Zwischen 17.30 und 18.30 Uhr wird außerdem live nach Rothenfels geschaltet und von den Vorbereitungen berichtet. Juchuh, wir kommen ins Fernsehen!!!